Montag, 11. Januar 2016

Fertiges

Einiges wurde hier wieder einmal fertig, so zwei Wochen Ferien bieten trotz Festefeierei doch eine Menge Zeit zu spinnen und zu stricken...
Zunächst einmal das Gesponnene:
Der vierte und letzte Strang meines Faseradventskalenders wartete noch aufs Zwirnen, wurde nachgeholt.

















Das war der schöööne Gewinn von der Firma Wollschaaarf, ein Strang handgefärbtes Vorgarn in einer Merino/Leinen/PA-Qualität. Das habe ich auf dem neuen Hutschächtelchen gesponnen und auf dem Ladybug gezwirnt. Das ist sehr sehr schön geworden, der Faden hat einen irren Glanz und ist wirklich sehr weich...
Ich habe heute im Hoflädchen weißes Vorgarn in der Qualität zum Selberfärben bestellt, davon brauche ich unbedingt noch was.

















Man beachte bitte den wunderhübschen winzigen Schiebehaken, den meine liebe Spinnfreundin Heike mir für das Rad gebogen hat.Die Frau hat Finger aus Gold. Und das richtige Fachwissen...







































Und dann war da noch dieser Strang hier, den ich auf einem Spinntreffen von einer unserer Mitspinnerinnen gekauft hatte... leider war der etwas angefilzt, war nicht ganz so easy den zu verspinnen. Hat dann aber doch geklappt und war das erste Garn, das ich auf dem Louet S40 LE versponnen habe.

  
 
 
Man erkennt deutlich, daß in der einen Hälfte des Kammzugs (auf dem oberen Foto in der Mitte der Schnecke) mehr blau auftauchte, das wäre dann der untere Strang.
Das neue Rad hat übrigens für mich noch einen unschlagbaren Vorteil: dadurch, daß es nur eine recht gemütliche Übersetzung hat, zwingt es mich, meine sehr schnelle und sehr dünne Komfortzone zu verlassen. Um eine so schnelle Drehung des Flügels zu erreichen wie ich es bräuchte um so dünn wie immer zu spinnen, müsste ich mir nen Wolf treten... also wird auf diesem Rad eher gemütlich gearbeitet. Was auch meinen Spinnfähigkeiten entgegen kommt, denn dicker spinnen fällt mir ja inzwischen meist etwas schwer.

Gestrickt habe ich in den Ferien auch, neben einer weiteren 15Maschendecke für ein baldiges Baby entstand aus 4 verschiedenen handgesponnenen Garnen dieses Teil hier
 


Das Modell heißt Color craving und ist von Stephen West.
Angeschlagen am 20.12., beendet am 28.12. Das hat aber auch so einen Spaß gemacht, die Konstruktion ist echt der Oberknaller...

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Farben, tolles Tuch!!!
    Liebe Grüße, Charly

    AntwortenLöschen